Werbeartikel und Werbemittel sind keine Geschenke – Onlineshop mit Ideengenerator

Werbeartikel richtig auswählen, um eine Werbewirkung zu erzielen

Lt. einer Studie des GWWs – Gesamtverband Werbeartikelwirtschaft e.V. sind Werbeartikel und Werbemittel keine Geschenke.

Wenngleich viele Unternehmen Ihre Werbeartikel – gerade in der Vorweihnachtszeit -immer noch nach dem Motto „kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ ausgewählt werden

Werbeartikel sind Produkte, die mit einer dauerhaften Werbeanbringung wie mit einem Druck, einer Gravur, einer Ätzung oder mit einer Prägung versehen sind.

Lt. Studie sind 2 Dinge festzuhalten:

1.Erinnerungswert

Mit einem Erinnerungswert von 72% liegen Werbeartikel an der Spitze bei der Wahrnehmung von Werbebotschaften. Während der Erinnerungswert von Printmedien lediglich bei 24% liegt so lagen Werbespots bei 49%.

Je origineller und je besser der Werbeartikel zu einer Kernaussage passt, desto höher ist sein Wirkungsgrad. Lt. Studie sind Werbeartikel die vom Verbraucher am meisten akzeptierte Werbeform. Insofern ist verwunderlich, dass dem Werbeartikel nachwievor eher eine untergeordnete Rolle beigemessen wird.

Durch die hohe Verweildauer des Werbeartikels bei der Zielgruppe und die damit verbundenen Folgekontakte ist der Erinnerungswert von Werbeartikeln noch weitaus höher zu bewerten. Dieses Ergebnis ist insofern nicht verwunderlich, weil der Werbeartikel die meisten Sinne des Menschen gleichzeitig anspricht und die Erinnerung meistens über die Sinnesorgane emotional aktiviert wird.

2. Akteptanz

Die Studie untersuchte die Akzeptanz unterschiedelicher Werbeformen. Gestört fühlten sich die Befragten am meisten durch die Werbung im Briefkasten gefolgt von Gewinnspielen im Fernsehen und TV-Spots. Mit 21% fühlten sich die befragten durch Werbeartikel am wenigsten gestört, somit weisen Werbeartikel bei den Zielgruppen die höchte Akzeptanz auf.

Es geht hier sicherlich nicht darum, auf die eine oder andere Werbeform zu verzichten. Nein es sollte die Gewichtung richtig betrachtet werden, wenn das sinnvolle Wirkungspotenzial ausgeschöpft werden soll.

Richtig umgesetzt bedeutet jeder Einsatz von Produkten für Kommunikationszwecke eine Investition mit nachhaltiger Wirkung. Nur wer sich Gedanken über den Kommunikationszweck (Motto), seine Zielgruppe sowie über den Ort und den Zeitpunkt der Übergabe macht, wird das richtige Produkt wählen.

Nicht der Wert des Werbeartikels ist entscheidend sondern der Nutzwert und seine Originalität. Wer seine Produktauswahl in diesem Sinne trifft, wird sicherlich richtig handeln.

Die PROMARKETING unterstützt Sie in Ihrer Marketing- und Kommunikationsstrategie mit pfiffigen Werbemittelkonzepten. Kompetent, zuverlässig und schnell.
Auf der Basis Ihrer Anforderungen entwickeln wir maßgeschneiderte Kozepte und beraten Sie, wie Sie Werbeartikel am effektivsten einsetzen. Vom einfachen Mailingartikel bis hin zum Begleitartikel der Ihre Werbebotschaft perfekt kommuniziert. Wir sind spezialisiert auf Sonderanfertigungen in Form und Farbe und aus den unterschiedlichsten Materialien, wenn man aus dem schon jetzt umfangreichen Sortiment der Standardwerbemittel nicht das richtige findet.

Auf unserer Homepage www.promarketing.de finden Sie einen Onlineshop mit einem Ideen- bzw. Indexgenerator. Aus einem Angebot von 500.000 Werbeartikeln erhalten Sie aktionsbezogene Produktvorschläge oder rufen Sie uns an und wir werden Ihnen auf Sie zugeschnittene Vorschläge unterbreiten.