Neue Initiative

 

logo-initiative-081216-cr.gif

Der Mittelstand soll in der Metropolregion Rhein-Neckar stärker zur Geltung kommen. „Die Wirtschaft der Metropolregion ist bestimmt von der Großindustrie, dabei beschäftigt der Mittelstand die meisten Mitarbeiter“, sagt Rüdiger Treutler, Inhaber der PROMARKETING GmbH in Mannheim und einer von drei Gründern der neuen „Initiative Metropolregion„.

„Wir verstehen uns als Sprachrohr und Bindeglied zwischen dem Mittelstand und den kapitalmarktorientierten Unternehmen“, so Mitgründer Volker Nietzel von Ernst&Young. Bislang wird die Wirtschaft der Region hauptsächlich durch den Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar vertreten.

Im Vorstand sitzen allerdings ausschließlich Vertreter großer Konzerne, der Vorsitz lag zunächst bei der BASF, dann bei der SAP und geht nun wieder zurück an die BASF. Der Mittelstand habe aber ganz andere Bedürfnisse, so Treutler und Nietzel. Deshalb solle unter dem Dach des ZMRN ein eigenes Netzwerk entstehen, „in dem man sich gegenseitig befruchten und helfen“ wolle. Mk

Quelle: Mannheimer Morgen vom 26.05.09