„Ihr müsst lauter werden“

Exzellente Speaker, kontroverse Diskussionen und konstruktive Anregungen und Gedankenanstöße: So lautet das Fazit des ersten PSI Kongresses, den das PSI (Promotional Product Ser-vice Institute) am 6. Oktober 2009 veranstaltet hat.

Im eindrucksvollen Ambiente der Münchener Allianz Arena waren etwa 70 Teilnehmer aus der Branche erschienen, um sich ein hochkarä-tiges Vortragsprogramm anzuhören. Die Sicht von außen auf die Branche bildete den Schwerpunkt des Vormittagsprogramms: Jörg Elfmann von der Agentur Grey, der für den kurzfristig erkrankten Bernd M. Michael eingesprungen war, referierte ebenso aus Sicht des Marketing-Experten wie Dr. Michael Gross, Ex-Schwimmweltmeister und heute erfolgreicher Agenturbesitzer, dessen Vortrag allerdings nach Einschätzung vieler Teilnehmer im Vergleich etwas abfiel. Ein Highlight des Kongresses bildete die anschließende Podiumsdiskussion: Moderiert von Patrick Politze, dem Vorsitzenden des GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) und Manfred Schlösser, dem Chefredakteur des PSI-Journals, diskutierten u.a. ZAW-Sprecher und -Geschäftsführer Volker Nickel, w&v-Chefredakteur Dr. Jochen Kalka und Gross zusammen mit Marketingentscheidern den Stellenwert des Werbeartikels für den Anwender und die Außendarstellung der Werbeartikelbranche. Nickel forderte in diesem Zusammenhang, die Branche müsse sich besser und klarer positionieren, sowohl gegenüber dem Anwender als auch in der Politik. Dazu gehörten etwa genauere Zahlen zur Wirkmächtigkeit gegenständlicher Werbung. „Ihr müsst lauter werden“, hatte der bayerische Landtagsabgeordnete Klaus Stöttner in seinem Grußwort an die Anwesenden appelliert. Eine Forderung, deren Umsetzung noch während der Veranstaltung auf den Weg gebracht wurde: Carsten Schröer von der Kölner Agentur Advernomics skizzierte Messmethoden, die in anderen Werbedisziplinen zum Einsatz kommen, etwa der Plakatwerbung, und die als Blaupause dienen könnten auf der Suche nach adäquaten Methoden im Bezug auf Werbeartikel. 2 Brancheninterne Themen standen am Nachmittag auf dem Programm: Roland Kunze, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, referierte über Patent- und Urheberrecht; Martin Mündlein, Global Key Account Manager der Intertek Holding Deutschland GmbH über Qualitätsma-nagement und Produktsicherheit. Eloquent und hochprofessionell waren insbesondere auch die Ausführungen von Prof. Dr. Johanna Hey vom Institut für Steuerrecht der Universität zu Köln.
„Eine sehr schöne Auftaktveranstaltung, die sich lohnt, fortgeführt zu werden“, resümiert PSI-Chef Michael Freter zufrieden. Angesichts dieser gelungenen Initialzündung ist es bedauerlich, dass die Teilnehmerzahl nicht deutlich höher war.

Quelle: WA Verlag vom 09.10.2009