KOZIOL eröffnete Glücksfabrik

Am 31. Oktober 2009 eröffnete koziol am Unternehmensstandort in Erbach/Odenwald die Glücksfabrik.

koziol_wa11.jpg

Die neue Erlebniswelt hat eine Fläche von etwa 1.500 qm, hinzu kommt eine Außenfläche von etwa 1.800 qm.

koziol_wa08.jpg

Zielgruppe sind neben Endverbrauchern auch Handelspartner, die sich in Erbach über eigens erprobte Shoplösungen und Positionierungsinhalte informieren können.

Die Glücksfabrik umfasst drei Bereiche:

Das koziol-Museum inszeniert die Unternehmensentwicklung multimedial in einem einzigartigen Maschinenpark: Jede Maschine steht für eine Epoche in der Firmengeschichte, jede ist in ihrer Gestaltung der jeweiligen Zeitspanne angepasst. Alle Maschinen sind interaktiv, der Besucher kann Hebel oder Knöpfe drücken, es laufen Förderbänder, man hört Musik oder kann Zeitzeugen-Interviews lauschen. Besonderes Highlight ist der Blick in die Produktionshalle von koziol. Der Designgenerator schließt den Rundgang durch das Museum ab. Hier erfährt der Besuche u.a., wie das typische koziol-Design entsteht und darf auch selbst aktiv werden.

Im zweiten Bereich, dem Glücks-Outlet, finden sich Accessoires für Küche, Bad und Wohnen, Deko-Elemente und kleine Mitbringsel sowie einmalige Neuauflagen historischer Produkte und Sonderfarben. Ausruhen bei Getränken und kleinen Snacks schließlich ermöglicht die Glücks-Kantine mit Innen- und Außenbereich, der 2010 fertiggestellt wird. Der Bau wurde besonders energieeffizient und unter Berücksichtigung der örtlichen Besonderheiten geplant und umgesetzt.

Rüdiger Treutler  in der Glücksfabrik:

koziol_wa59.jpg

(Quelle: WA Nachrichten)