Siegertypen auf der PSI Night: Gewinner freuen sich über die Auszeichnung zur „PSI – Campaign of the Year 2009“

 

Düsseldorf. Die PSI-Messe steckt voller Neuheiten und die PSI Night voller Sieger und Siegertypen: Im Rahmen der Veranstaltung am ersten Messe-Abend wurde der diesjährige Award PSI – Campaign of the Year anlässlich der Europäischen Leitmesse der Werbeartikelbranche vom 13. bis 15. Januar in Düsseldorf verliehen. Zum 50-jährigen Jubiläum des Promotional Product Service Instituts (PSI), dem europaweit rund 7000 Werbeartikelhändler und –hersteller angehören, überreichte  PSI-Gründer Walter Jung höchstpersönlich den Preis unter den Augen zahlreicher, internationaler Branchenkollegen.

Bei der Auslobung des Siegers war sich die Jury schnell einig: „Eine in sich stimmige, breit angelegte Kampagne, die sehr durchdacht und mit Blick auf die junge Zielgruppe aufbereitet wurde.“ Über den ersten Platz konnte sich die Firma trendidee mit „Lebe Deinen Traum“! freuen. Die für die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege von der Agentur in.signo aus Hamburg entwickelte Kampagne richtet sich an junge angehende Friseurinnen und soll für das Thema Hautschutz sensibilisieren: Sie erhielten ein Paket, bestehend aus einem Shirt mit der Aufschrift „Handschuhträgerin“, Muster-Handschuhe sowie einen Gutschein über 30 weitere Handschuhe.

Platz Zwei ging an Forum Werbegeschenke GmbH mit „Bist Du Kuli narrisch!?“. Das begründet die Jury so: „Eine sehr aufmerksamkeitsstarke, in der Kommunikation breit angelegte und gut vernetzte Kampagne mit hohem Erinnerungswert.“ Bei dieser Einreichung handelte es sich um eine VIP-Einladung zur österreichischen Werbeartikelmesse „Markeding“, bestehend aus einer Geschenkbox mit Besucherpass & einem Ölfläschchen, das auf der Messe gegen ein Fertig-Menue umgetauscht werden konnte.

Den dritten Platz belegte die elasto form KG mit der Einreichung „Friends of South Africa“. Dazu die Jury: „Eine engagierte Charity-Idee, die kampagnenfähig ist und auf einem innovativen Partnerschaftsgedanken beruht.“ Die Idee im Jahr der Fußballweltmeisterschaft: Deutsche Unternehmen kaufen Fußbälle, die an die Bevölkerung in Südafrika verteilt werden. Video-Botschaften der Übergabe gehen dann an die Firmen zurück. Alle Gelder aus dem Verkauf fließen ebenfalls nach Südafrika.

Viele Agenturen erreichen erst mit Hilfe von Werbeartikeln die gewünschte Wirkung für ihre Kunden. Eben diese Kampagnen rückte die PSI 2009 erstmals mit einer Award-Verleihung in den Fokus – der PSI – Campaign of the Year. PSI-Geschäftsführer Michael Freter erklärt: „Mit diesem Award wollen wir die zahlreichen und sehr innovativen Werbekampagnen, in denen ein Werbeartikel eingesetzt werden, würdigen. Dabei steht nicht der Werbeartikel an sich, sondern seine Integration in die Marketingpraxis im Vordergrund. Mit der Award-Verleihung wird die Bedeutung des Werbeartikels im Marketing-Mix unterstrichen.“ Ein erfolgreiches Konzept, wie die zahlreichen Bewerbungen zeigen. Bewerben konnten sich erneut Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Keine leichte Aufgabe also für die Jury, die auch in diesem Jahr unter anderem aus den Chefredakteuren der Medienpartner PSI-Journal, TVP sowie dedica bestand.

Quelle: PSI