Werbeartikel-Umsatz: 7,5% Rückgang in 2009

 

 

Die Umsätze der deutschen Werbeartikelbranche sind in 2009 von 3,21 Mrd. Euro in 2008 auf 2,97 Mrd. Euro gesunken, das entspricht einem Rückgang um 7,5% – so das Ergebnis des Werbeartikel-Monitors 2009. Zum Vergleich: in der gesamten Werbebranche lag der Umsatzrückgang laut Nielsen Media Research bei rund 8%.

Die vom Kölner Marktforschungsinstitut Advernomics im Auftrag des GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) jährlich durchgeführte repräsentative Studie untersucht die Verwendung von Werbeartikeln in deutschen Unternehmen. Dabei waren es hauptsächlich Kleinstunternehmen, die weniger geordert hätten als im Vorjahr. Bei den Klein-, Mittel- und Großunternehmen seien die Umsätze auf dem – hohen – Vorjahresniveau geblieben.

Weitere interessante Erkenntnis der Studie: Die befragten Entscheider aus Marketing messen dem Werbeartikel im Marketingmix steigende Bedeutung zu. In der Frage nach der Relevanz ausgewählter Kommunikationsinstrumente belegte die „haptische Werbung“ Platz 2 hinter Online-Medien. Gemessen an den Netto-Werbeeinnahmen von Werbeträgern belegt der Werbeartikel Platz 3 hinter Print- und TV-Werbung – so die Studie.  (Quelle: gww)