Werbeartikel-Monitor 2009 – Werbeartikel im Bundestagswahljahr 2009

Die Bundestagswahl wirft ihre Schatten voraus, die Wahlkampfwerbung wird stärker,gerde im richtigen Augenblick hat der GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft eine aktuellen WerbemittelMonitor herausgegeben. Zunächst wurde nach Aufarbeitung der Daten die politische Version entwickelt und geschrieben, die schon im Januar der Presse vorgestellt wurde. Seitdem haben GWW-Vertreter diese Daten schon in vielen Gesprächen mit der Politik als Gesprächs-grundlage genutzt.

Der Schwerpunkt der Politikausgabe ist, den politisch Verantwortlichen aufzuzeigen, wie beliebt der Werbeartikel im Verhältnis zu allen anderen Werbemedien ist, dass er gerne eingesetzt wird, dass er noch großes Wachstumspotential hat, aber auch, dass die werbende Industrie den Werbeartikel oft aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ablehnt.

Sehr beachtlich ist die Tatsache, in welchen Dimensionen Werbeartikel und Werbemittel im Wahlkampf 2009 – dem Jahr der Bundestagswahl – eingesetzt werden. Das Spektrum ist riesengroß und reicht von Gummibärchen, Zuckrstick, Bonbons im Werbewickel, Traubenzucker, Luftballons, Kugelschreiber, Baseball-Caps, T-Shirts, Schals, Tücher, Regenjacken, Feuerzeugen, Bleistifte, Tatoos, Fahrradklingel, Schlüsselanhänger, Regenschirme, Baumwolltragetaschen, Teddybärchen, Logo-Toaster, Ansteck-Pins, Bälle, Wasserbälle, Badeschuhe, Taschen, …… allein das Sortiment der SPD umfasst 52 Seiten!

lolly-box_en5004000.jpg

Hat man hier doch die Möglichkeiten klar erkannt, die der Werbeartikel bietet und in diesem Zusammenhang bedarf es kaum eines Erklärungsbedarfs über den Stellenwert eines Werbeartikels im Kommunkations-Mix. 

Marketing ist für die Politiker enorm wichtig, genau so wichtig wie eine gut durchdachte Agenda. Die zunehmende Veränderung des Wahlkampfes zu einer Show, wie wir sie seit vielen Jahren aus Amerika kennen, verdeutlichen, dass es darum geht, ein Produkt zu vermarkten, eine Marke zu stärken und die Marktführung auszubauen.  Diesen Effekt machen sich alle Parteien zu Nutze, Werbeartikel passen genial in den politischen Alltag: Farbe bekennen, Logo zeigen, und vor allem Emotionen wecken. Ein durchdachtes Werbemittel bleibt in Erinnerung und das ist das erklärte Ziel unsere Politiker: in Erinnerung bleiben, damit das Kreuzchen an der richtigen Stelle platziert wird.

Der Einsatz von Werbemitteln lohnt sich für jedes Unternehmen, durch den Einsatz von Werbeartikeln können Firmen somit auf Dauer den Umsatz steigern und mehr Kunden gewinnen.

Gut gemacht hat er die Chance, Teil des Kundenalltags zu werden und transportiert die Markenbotschaft länger als jedes andere Marketinginstrument. Das gilt insbesondere für Werbemittel, die beim Empfänger täglich in Gebrauch sind, wie beispielsweise Kugelschreiber, USB-Sticks.

usb_luxus_card.jpg

USB Credit Card wurde von den Lesern der Zeitschrift dedica zum Herzstück des Jahres 2008 gewählt!!

Werbemittel sind kaum noch wegzudenken, denn sie sind eines der effektivsten Marketing-instrumente, die ein Unternehmen einsetzen kann, um auf sich, seine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Denn die Akzeptanz von Werbeartikeln ist groß.

zuckerstick_en5004000.jpg

Das Potential ist riesig, um sich in der Welt der Werbemittel zurechtzufinden, ist es ratsam, einen Spezialisten als Partner zu haben.